Zielformulierung für die Therapie

| Allgemein (Limburg)

So individuell die Menschen sind, so individuell sind auch deren Alltag, Hobbies, Sport und Arbeit und so individuell sind auch deren Ziele. In der Regel wird der Arzt oder die Therapie aufgesucht, wenn etwas, einfach und generisch gesagt, nicht mehr so funktioniert wie es vorher funktioniert hat. Genau da lassen sich Ziele ausmachen. Diese müssen vom Patienten ausgehen, realistisch und messbar sein. Daran lässt sich dann der Zugewinn an Lebensqualität durch die Therapie festmachen und deren Qualität beurteilen. Ziele haben auch immer etwas mit Motivation zutun, da es in der Regel einen tieferen Antrieb gibt diese zu erreichen.

Ein Ziel könnte beispielsweise sein: "Ich möchte wieder ohne Pausen in meine Wohnung im dritten Stock steigen können, da ich hierdurch Freiheit gewinne." oder "Ich möchte wieder auf dem Boden knien können, um mit meinen Enkeln zu spielen." oder "Ich möchte wieder Fußball spielen können, weil alle meine Freunde Fußball spielen."

Um die Therapie so individuell wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie sich die Zeit zu nehmen Ihre Ziele und Erwartungen für die Therapie schriftlich in zwei bis drei Sätzen festzuhalten und zum Ersttermin mitzubringen. Damit können Sie unseren Therapeuten eine Idee von Ihrer Motivation und eine Richtung für die Gestaltung Ihrer Therapie geben. Außerdem bekommen Sie so die Möglichkeit, Fortschritte selbst erfahren und beurteilen zu können.

Zurück