FAQs therapeuticum Limburg

1. Brauche ich ein Rezept?

Durch die COVID – 19 – Pandemie sind aktuell ausschließlich medizinisch notwendige Behandlungen zulässig. Eine medizinische Notwendigkeit stellt der Arzt oder Heilpraktiker mit der Ausstellung eines Rezeptes für Physiotherapie fest. Daher können Sie unsere Praxis auch ohne Rezept aufsuchen, eine Befundung durch den Heilpraktiker ist dann obligatorisch. Bitte beachten Sie, dass Heilpraktikerleistungen eventuell nicht von Ihrer Versicherung übernommen werden.

2. Was benötige ich zu meinem Termin?

Wenn Sie einen Termin vereinbaren, lassen Sie uns optimaler Weise im Vorfeld das Rezept und relevante Befunde zukommen. Sie können diese aber auch einfach zu Ihrem ersten Termin mitbringen. Außerdem bitten wir Sie ein großes Handtuch, Ihre Versichertenkarte und eine FFP2 – Maske mitzubringen.

3. Wie viel Zeit sollte ich einplanen?

Sind keine anderen Zeiten angegeben (bspw. 30 Minuten bei manueller Lymphdrainage), haben die Termine eine Länge von 20 Minuten. In dieser Zeit sind außer der Behandlung auch die Befundung und Dokumentation, sowie eventuelles Terminieren, Kassieren der Zuzahlung und Be – und Entkleiden enthalten. Kommen Sie also bitte etwa fünf Minuten vor Ihrem Termin in die Praxis, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

4. Sind Parkplätze vor Ort vorhanden?

Wir halten direkt vor der Praxis fünf Parkplätze für Patienten vor, außerdem stehen im umliegenden Wohngebiet und am Marktplatz zahlreiche weitere kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Bitte gewähren Sie älteren oder beeinträchtigen Personen bei unseren Anliegerparkplätzen den Vortritt.

5. Muss ich etwas zuzahlen?

Für gesetzlich Versicherte gilt im Regelfall eine Rezeptzuzahlung von zehn Euro plus zehn Prozent des Rezeptwertes, den genauen Betrag zu Ihrem Rezept können Sie gerne vorab bei uns erfragen. Wir akzeptieren Zahlungen bar und per EC – Karte.

6. Was mache ich, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann?

Wir bitten Sie Termine, die Sie voraussichtlich nicht wahrnehmen können mindestens 24 Stunden vor Beginn des Termins zu verschieben oder abzusagen. Hierzu können Sie uns anrufen, gegebenenfalls auf den Anrufbeantworter sprechen, oder eine Email schreiben. Wir behalten uns vor, nicht rechtzeitig abgesagte Termine, unabhängig des Grundes des Versäumnisses, zum vollen Behandlungswert in Rechnung zu stellen.